Positive Jahresbilanz ? Drohendes Ende der Bürgerarbeit schockt aber

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung waren 42 Mitglieder des Vereins sowie Wolfgang Linß und Wolfgang Götze als Vertreter der Stadt Schmölln bzw. des Kreissportbundes Altenburger Land gefolgt.

Interessiert hörte man Mirko Schnelle, dem Vorsitzenden des Tennis-Clubs, zu, der Rechenschaft über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr ablegte. Er konnte mit Stolz über die Fertigstellung baulicher Maßnahmen, wie der Neugestaltung der Fassade mit einer breiten, gläsernen Eingangstür, berichten. Des Weiteren würdigte er ausführlich die Leistung der Juniorinnen, die im Jahr 2008 das Bundesfinale des Schulwettkampfes "Jugend trainiert für Olympia" erreicht hatten.
Mit dankenden Worten bedachte er alle, die an der Umsetzung dieser und anderer Vorhaben beteiligt waren. Als ein wichtiges Ziel für dieses Jahr benannte er die weitere Sicherung des Vereinshauses aus aktuellem Anlass, denn nur wenige Tage vorher hatte man einen Einbruch mit schwerem Diebstahl zu beklagen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung schätzte Kassenwart Conny Sülz den Verein finanziell als gut aufgestellt ein.

Sportwart Andreas Bendick resümierte das Jahr 2008 aus sportlicher Sicht, und hob neben den bereits erwähnten Juniorinnen besonders die Junioren, die die Bezirksklasse als Erstplatzierte abgeschlossen hatten und Tim Schnelle hervor. Letzterer errang im vergangenen Jahr den Vizemeistertitel Ostthüringens.

Im Superwahljahr 2009 wählte anschließend auch der Tennis-Club seine Führungsriege neu. Einstimmig wurden alle 7 Vorstände in ihrer Funktion bestätigt.

Die Diskussion, die den offiziellen Teil der Veranstaltung beendete, begann mit Gruß- und Dankesworten von Wolfgang Linß und Wolfgang Götze.
Beide attestierten dem Verein eine hervorragende Arbeit, strichen vor allem die finanzielle Eigenständigkeit und somit Unabhängigkeit heraus und sagten Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu.

Abschließend wurden im würdigen Rahmen der Mitgliederversammlung die beiden Vorstände Diethard Siebert und Andreas Bendick ausgezeichnet. Sowohl Mirko Schnelle als auch Wolfgang Götze stellten die langjährigen Verdienste der beiden dar und dankten mit den Ehrungen herzlich für deren Engagement.

Ein Letztes: Auf Anfrage bekannte Wolfgang Linß, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fortführung der Bürgerarbeit gering sei. Diese Ankündigung stieß bei den Mitglieder auf Unverständnis, einige Eltern äußerten gar Ängste. Sorgen doch die beiden Bürgerarbeitsstellen beim Tennis-Club dafür, dass die Betreuung von über 50 Kinder und Jugendlichen gewährleistet ist.
Die beispielhafte Entwicklung, die der Verein in den zurückliegenden Jahren genommen hat, würde gestoppt werden, aufgebaute Strukturen zerstört. In wessen Interesse kann das sein?

Ein Allerletztes: Der Schmöllner Tennis-Club freut sich mitzuteilen, dass ab Dienstag, dem 14.April, die Tennissaison eröffnet ist. Die 4 Sandplätze stehen dann wieder allen Mitgliedern und Interessenten offen.

Zu erreichen ist der Verein unter 034491/27103.