Schmöllner Herren bekommen in der Oberliga gleich die erste Lehrstunde
Während die Schmöllner Herren in den letzten zwei Jahren nahezu alle Punktspiele gewannen und sich somit zwei Staffel-Siege in Folge sichern konnten, dürfte sich das diese Saison in der Oberliga grundlegend ändern. Mit dem TC Ruhla II war gleich zu Saisonbeginn der mehrmalige Thüringenmeister zu Gast.
In der ersten Einzelrunde traten Ringo Plarre und Janek Heinke an. Ringo gelang es gegen seinen sehr jungen, jedoch äußerst routiniert spielenden Gegner leider nicht, ein Spiel zu gewinnen und am Ende blieb nach rund 45 Minuten somit nur die undankbare "Brille" in Form eines 0:6, 0:6. Auch bei Janek lief es nicht viel besser - er konnte sich jedoch die Höchststrafe ersparen und verlor nur 2:6, 0:6.
Auch in der zweiten Einzelrunde gab es für die Schmöllner Herren nicht viel zu holen. Tim Großmann und Andreas Bendick verloren ihre Einzel trotz großen Einsatzes jeweils deutlich mit 2:6, 0:6 bzw. 1:6, 2:6. Etwas knapper konnte Tim Kirmse sein Einzel gestalten. Ihm gelang immerhin phasenweise ein ausgeglichenes Match zum Endstand von 3:6, 1:6. Im letzten Einzel des Tages demonstrierte Mario Franke hingegen (doch ein wenig überraschend), dass er auch in der Oberliga zu zwei-Stunden-Matches in der Lage ist. Am Ende konnte er die 3:6, 2:6 - Niederlage zwar nicht verhindern, es reichte aber immerhin für das beste Schmöllner Einzel-Ergebnis des Tages.
Trotz der vielen deutlichen Einzel-Niederlagen ließen sich die Schmöllner Herren nicht unterkriegen und gaben in der Doppelrunde nochmal ihr Bestes. Und immerhin gelang es ihnen, die Matches etwas ausgeglichener zu gestalten. Im ersten Doppel verloren Tim Kirmse und Ringo trotz starkem Einsatz mit 1:6, 4:6. Auch im zweiten Doppel wurde bis zum Ende gekämpft - aber auch Tim Grossmann und Janek kamen nicht über ein 1:6, 4:6 hinaus. Im dritten Doppel konnten sich Andreas und Mario im ersten Satz immerhin einen kleinen Vorsprung erspielen, bevor das Match dann doch komplett in Richtung der Gegner kippte und am Ende leider nur eine 3:6, 1:6 - Niederlage zu Buche stand.
Die Schmöllner Herren waren trotz des 0:9-Gesamt-Ergebnisses jedoch zufrieden mit ihrer Leistung, da sie durch großen Einsatz die meisten Matches immerhin halbwegs ausgeglichen gestalten konnten. Im weiteren Saison-Verlauf wird dieser Einsatz gegen durchaus schlagbarere Gegner noch nötig werden, damit das Saison-Ziel Klassenerhalt realisiert werden kann. Das nächste Punktspiel findet am 07.05. um 13 Uhr beim Erfurter TC Rot-Weiß statt.
Herren - Mannschaft des TC Schmölln
hinten (v.l.n.r.): Janek Heinke, Tim Großmann, Andreas Bendick, Mario Franke, Tim Kirmse
vorn (v.l.n.r.): Tobias Schulze, Ringo Plarre, Martin Büttner