Herren verlieren klar gegen USV Jena

Beim letzten Punktpsiel der Saison empfingen die Herren den USV Jena. Die Schmöllner lagen vor dem Spieltag punktgleich vor Jena auf dem dritten Tabellen-Platz. Mit einem Sieg wollten die Herren diese Position verteidigen.

In der ersten Einzel-Runde traten Martin Büttner, Tim Großmann und Janek Heinke an. Martin verlor knapp mit 4:6, 3:6. Janek klar mit 1:6, 0:6 und Tim verlor nach großem Kampf in einem packenden Match ganz knapp mit 2:6, 7:6, 9:11.

In der zweiten Einzel-Runde versuchten Krystoff Janosik, Tim Kirmse und Ringo Plarre den Negativ-Trend zu stoppen. Dies gelang sowohl Krystoff mit einem tollen 6:4, 6:3 - Sieg als auch Tim mit einem starken 6:1, 6:4 - Erfolg. Einzig Ringo sah keinen Stich und verlor klar mit 1:6, 0:6.

Mit diesem 2:4 - Rückstand waren die Schmöllner stark unter Druck: nur durch Siege in allen drei Doppeln konnte das Punktspiel noch gewonnen werden. Doch dieses Ziel verfehlten die Herren deutlich. Die Paarung Janosik/Kirmse verlor mit 5:7, 4:6 noch recht knapp; Büttner/Plarre und Großmann/Heinke verloren dagegen klar mit 2:6, 1:6 bzw. 0:6, 2:6.

Am Ende stand eine 2:7 - Niederlage - immerhin eine Steigerung zur 0:9 - Klatsche im letzten Jahr. Da parallel auch Optimus Erfurt das letzte Spiel gewann, rutschten die Schmöllner in der Tabelle am Ende noch auf den fünften Platz ab. Alles in Allem sind die Herren mit dem diesjährigen Saison-Ergebnis trotzdem zufrieden und hoffen, auch im nächsten Jahr in der Oberliga wieder gut mitspielen zu können.